Ratgeber » Fragen & Antworten

Ich könnte doch auch ein Ferien-Schnappschussfoto verwenden?

Können ja, aber empfehlenswert ist das bestimmt nicht. Dein Ziel ist es, mit deiner Bewerbung aus einer Vielzahl weiterer Bewerber positiv heraus zu stechen. Ein amateurhaftes Foto oder ein Passfoto aus dem Automaten erzielt jedoch den gegenteiligen Effekt. Der Personalentscheider wird sich gar die Frage stellen, ob der Bewerber wirklich die nötige Professionalität mit bringt. Er sieht sozusagen im Bewerbungsbild einen Qualitätsindikator. Lass es nicht darauf ankommen! Mit einem hochwertigen Bewerbungsfoto unterstreichst du die Ernsthaftigkeit deiner Bewerbung, zeigst, dass dir der Job wichtig ist.

Soll ich auf dem Foto lachen oder einen neutralen, eventuell gar ernsten Gesichtsausdruck zeigen?

Nicht jeder mag sich gerne lachen sehen. Dennoch hilft ein fröhliches Lächeln, indem es das emotionale Zentrum des Betrachters direkt anspricht. Daher möchte ich dazu motivieren, sich selbstbewusst mit einem offenen Lachen zu präsentieren. Das Lachen darf natürlich nicht den Eindruck erwecken, man lache den Entscheider aus oder man stehe auf einer höheren intellektuellen Ebene. Es ist Aufgabe des Fotografen diese Gratwanderung zu meistern und mit dir zusammen den idealen Gesichtsausdruck zu finden.

Noch eine Anmerkung zum Thema «Zähne». Oft ist es das Wissen um eine nicht perfekte Zahnstellung oder verfärbte Zähne, welche den Menschen daran hindern, sein Lachen zu offenbaren. Was bei einem grossen Werbeplakat sehr augenfällig stören würde, verschwindet beim Bewerbungsfoto durch seine kleinen Abbildungsformate ins Unauffällige.

Ausserdem «entschärfe» ich solche optische Makel gerne bei der Aufbereitung des finalen Bewerbungsbildes.

Ich sehe müde aus, habe dunkle Augenringe. / Mein Gesicht hat viele Pickel. / Eine auffällige Narbe ziert meine Stirn. Kann man diese Makel «wegphotoshoppen»?

Um es vorweg zu nehmen: Der Mensch ist kein perfektes Geschöpf. Kleine und grössere «Schönheitsfehler» gehören zur Individualität und machen den Einzelnen so einzigartig.

Mit Werkzeugen wie Photoshop lassen sich heute Bilder «perfektionieren», Proportionen korrigieren und den gängigen Schönheitsidealen angleichen. Doch es stellt sich die Frage, ob das bei einem Bewerbungsporträt auch wirklich sinnvoll ist? Du bist ja schliesslich kein Modell und möchtest mit diesem Foto auch gar nicht auf das Titelblatt eines Hochglanz-Magazins. Stattdessen sollst du als Mensch gezeigt werden, sympathisch, freundlich, bodenständig, selbstbewusst. Da gehören diese kleinen Makel einfach dazu.

Selbstverständlich optimiere ich dein finales Bewerbungsfoto, merze kleine Pickel und Flecken aus, lindere die erkennbaren Nachwehen einer strengen Nacht wie z.B. Augenringe und mache Augenfälliges wie Narben oder Muttermale etwas dezenter… aber stets so, dass man dich wieder erkennt.

Beim Porträt soll man doch nicht direkt in die Kamera schauen, gilt das heute nicht mehr?

Jede Regel ist zum Brechen da! 😉 Viele Altmeister der Fotografie schufen tolle Aufnahmen, ohne dass die abgebildeten Personen in die Kamera schauten.

Doch beim Bewerbungsfoto verfolgen wir ein anderes Ziel: Aufmerksamkeit und den direkten Zugang zum Entscheider.

Hier wirkt ein direkter Blick in die Kamera einfach am besten. Schaust du hingegen an der Kamera vorbei, dann wirkt das schnell desinteressiert, abwesend, introvertiert und unzugänglich.

Wie lange warte ich auf die fertigen Bewerbungsfotos?

Normalerweise erhältst du die Fotos noch am gleichen Tag oder spätestens am nächsten Werktag. Möchtest du zusätzlich das finale Foto auch als Papierfoto, brauchst du nur kurz zu warten und kannst es gleich mitnehmen.

Welche Zahlungsarten stehen zur Auswahl?

Folgende Zahlungsmethoden stehen zur Auswahl: Barzahlung, TWINT, Maestro, Mastercard Debit, V-Pay, Mastercard, Visa, Paypal.

In welcher Form erhalte ich mein Bewerbungsfoto? Darf ich das Foto auch als Business-Porträt / Mitarbeiter-Porträt verwenden?

Du erhältst dein finales Bewerbungsbild in elektronischer Form als JPG-Datei in einer passenden Auflösung (1800px). Diese Qualität ist perfekt für deine Bewerbungsunterlagen, eignet sich aber auch zur privaten Nutzung auf Facebook, XING, Twitter und anderen Social Media Plattformen.

Benötigst du die Aufnahme in höherer Auflösung oder möchtest du sie gewerblich oder politisch einsetzen (z.B. in Broschüren, Plakaten, Visitenkarte, Websites etc.), dann wähle das Paket CLASSIC oder PREMIUM. Damit erhältst du die Aufnahmen in HiRes-Qualität (ca. 4500px) und die entsprechend notwendigen erweiterten Nutzungsrechte.

Was darf ich mit meinem Bewerbungsfoto machen, was nicht?

Erlaubt (in allen Angeboten):
Jegliche private Verwendung, z.B. Bewerbungsunterlagen, als Profilfoto für Facebook, Xing, Twitter, etc.

Lizenztext:

Der Kunde erwirbt hiermit das einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht, die gelieferten Fotos auf beliebige Weise in beliebigen Medien, Printmedien wie digitale Medien, einschliesslich des Internets, für eigene Zwecke privater Natur zu nutzen. Eine gewerbliche oder redaktionelle Nutzungen sind nur mit ausdrücklicher Zustimmung des Fotografen erlaubt.

Eine Übertragung des Nutzungsrechts an Dritte ist dem Kunden nicht gestattet.

Erlaubt (bei CLASSIC / PREMIUM):
Jegliche gewerbliche (kommerzielle) Verwendung, z.B. Verwendung auf Firmenwebsite, Visitenkarte, Geschäftsbericht, Flyer, Broschüren, Plakate, PR etc. Auch die Verwendung für politische Werbung (z.B. Wahlplakate) ist damit erlaubt.

Lizenztext:

Der Kunde erwirbt hiermit das einfache, räumlich und zeitlich unbeschränkte Nutzungsrecht, die gelieferten Fotos auf beliebige Weise in beliebigen Medien, Printmedien wie digitale Medien, einschliesslich des Internets, für eigene Zwecke zu nutzen. Im Gegensatz zu anderen Aufnahmen ist auch bei redaktioneller Nutzung keine Quellenangabe erforderlich, aber gerne gesehen. Für die Einhaltung der Persönlichkeitsrechte der abgebildeten Personen ist der Kunde selbst verantwortlich.

Die abgebildete Person darf ihre Aufnahme(n) frei für ihre privaten Zwecke ebenfalls räumlich und zeitlich uneingeschränkt nutzen.

Eine weitergehende Übertragung des Nutzungsrechts an Dritte ist dem Kunden nicht gestattet.

Ist das Fotostudio für Gehbehinderte, bzw. mit dem Rollstuhl zugänglich?

Ja, das Fotostudio ist rollstuhlgängig und schwellenlos. Der Eingang erfolgt ebenerdig. Kunden können direkt vor dem Studio auf einem Kundenparkplatz parken.

Jetzt Termin buchen…
Ein gutes Bewerbungsbild zeigt Dich als zugängliche, selbstbewusste und freundliche Person, strahlst Teamfähigkeit und Selbständigkeit aus. Mit einem ehrlichen, sympathischen Lächeln kannst Du genau das unterstreichen.

Noch Fragen?

Wurde deine Frage noch nicht beantwortet? Dann kontaktiere mich ungeniert.

Frage senden