Lebenslauf (auch «Curriculum Vitae» oder kurz CV genannt)
Darin listest du deine schulische und berufliche Laufbahn, Aus- und Weiterbildungen sowie eventuell weitere Tätigkeiten auf, wie zum Beispiel ehrenamtliche Engagements. Oft hinterlassen solche Erwähnungen bei den Personalchefs einen sehr guten Eindruck, denn es weist dich als Menschen aus, der zur Teamarbeit befähigt ist.
Der Lebenslauf ist tabellarisch aufgebaut und sollte lückenlos sein, also auch erwerbslose Perioden (Auslandsaufenthalte, Mutterschaftsurlaub, Arbeitslosigkeit etc.) erwähnen.
Übrigens: Ein Deckblatt war früher gang und gäbe. Heute hingegen verzichtet man darauf meistens.
Arbeitszeugnisse und weitere Beilagen
Alle beruflichen Tätigkeiten solltest du lückenlos mit Arbeitszeugnissen und -bestätigungen belegen können. Lege ausserdem Kopien von Diplomen und Ausbildungsbestätigungen bei.
Referenzen
Führe wenn möglich zwei bis drei Firmen oder Personen auf, welche deine Fähigkeiten, Arbeitsweise und soziale Kompetenzen bezeugen können. Es gehört zum guten Ton, dass man diese Referenzen vorher anfragt, ob sie damit einverstanden sind, als Referenz aufgeführt zu werden.
Versuche dich von der Masse abzuheben
Eine Bewerbung zu schreiben, die einem zukünftigen Chef positiv ins Auge fällt, ist sicher nicht immer ganz einfach. Nebst einer sorgfältigen Gestaltung und unabdingbaren Fehlerfreiheit, gibt es ein paar kleine Dinge, mit denen du dich von der Masse der Bewerbungen abheben kannst.